KATHARINA RICKEN

 

"Mein Anliegen ist die Einfachheit, ich bemühe mich, unnötige und ablenkende Details wegzulassen, um so den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Stark abgegrenzte Formen und Farben ersetzen Modellierung, Licht, Schatten und Räume. Durch diese Distanzierung von allen Effekten und Zufälligkeiten erhoffe ich - dem banalen so wie dem anspruchsvollen Motiv - sein ihm innewohnendes Wesen freizulegen. Das zurückhaltende Blau - in allen Schattierungen - ist mir dabei behilflich."

Selbst, 1981

 

Biografisches

Lebenslauf

 

Kritiken (Auswahl)

Eine engagierte Frau gestaltet mit expressiver Intensität Kunst und Leben

Ein Tagebuch in Bildern, 1974

Bruno Ortmann, 1975

Mutter von fünf Kindern stellt Ölkreiden aus, Westdeutsche Zeitung, 1975

Duftig und dynamisch, Rheinische Post, 1975

Landschaften ins Blaue, Rheinische Post, 1980

Blau ist die beherrschende Farbe, Westdeutsche Zeitung, 1980

Vom Leben und Leiden der Kriegsfrauen, 1990

Aus- und Einblicke, Stadtmagazin Köln Süd, 7/2009

Bilder voller Poesie, Stadtmagazin Köln Süd, 8/2009

 

Schriften

Käthe Ricken: "I breathed on their little hands an feet". In: War wifes. A Second World War Anthology, hsg. von Colin und Eileen Townsend. Grafton Books 1990. ISBN 0-586-20740-6